Business-Meeting am 20.09.18

Netzwerkveranstaltung mit Impulsvortrag „Konfliktmanagement – Praktische Tipps und Tricks für kritische Situationen“

Verbales Dauerfeuer eines unzufriedenen Geschäftspartners oder hitzige Vorwürfe von verärgerten Kunden – welcher Unternehmer kennt diese Situationen nicht? Und wäre es nicht beruhigend, zu wissen, wie man in solchen Momenten besonnen und souverän reagiert?
Diese Fragen stellten sich viele Unternehmer und uns von „Business meets Business“ ging es da nicht anders. Die richtigen Antworten darauf zu finden und an praktischen Beispielen leicht nachvollziehbar umzusetzen, war das Ziel unseres September-Events und mehr als 30 interessierte Unternehmer wollten ganz genau wissen, mit welchen Möglichkeiten und Tricks sie diese explosiven Situationen entschärfen können.

Nach dem BmeetsB-Sommerfest am Eichenauer See fand das September-Meeting nun wieder in der gewohnten Umgebung des Eichenauer Rathauses statt. Hier nahm Simone Damschek die Teilnehmer gutgelaunt in Empfang und wickelte ganz unkompliziert mit unseren Besuchern die Formalitäten ab.
Pünktlich startete dann unser Business-Meeting, zu dem der Erste Bürgermeister Peter Münster unsere Gäste im Namen der Gemeinde Eichenau ganz herzlich begrüßte.

Die Moderation des Abends übernahm diesmal wieder Michael Löw. Sympathisch und locker erläuterte er für unsere neuen Teilnehmer das Konzept von „Business meets Business“. Dann stellten sich kurz die restlichen Gründungsmitglieder (Simone Damschek, Peggy Kirschner, Christian Kirschner, Peter Wagner) persönlich vor, damit die Teilnehmer den Namen auch ein Gesicht zuordnen können und wissen, an wen sie sich mit Fragen und Anregungen wenden können.

Die Vorstellungsrunde der einzelnen Unternehmer gestaltete sich auch diesmal wieder abwechslungsreich: sehr sympathisch präsentierten die Vertreter der verschiedensten Branchen innerhalb einer Minute kurz sich selbst und ihre Anliegen wie z.B. die Suche nach Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern.

Und schon ging es weiter mit dem Impulsvortrag zu einem äußerst spannenden Thema: „Konfliktmanagement – Praktische Tipps und Tricks für kritische Situationen“.
Für „unterschiedliche Blickwinkel“ hatte unsere Referentin Martina Fuchs (Wirtschaftsmediator und Kommunikationstrainer) eine akustische Einführung in den Vortrag vorbereitet. Damit sorgte sie für einen ungewöhnlichen Start und so waren alle Teilnehmer sehr gespannt auf den Impulsvortrag.
Frau Fuchs verzichtete ganz bewusst auf eine Online-Präsentation – mit handgeschriebenen Flip-Charts erarbeitete sie im Dialog mit unseren Gästen gemeinsam die Hintergründe für „explosive“ Verhaltensweisen und zeigte an kleinen Praxisbeispielen, wie sich diesen Herausforderungen begegnen lässt.
Als Höhepunkt des Vortrages öffnete sie ihren „Notfallkoffer“ und präsentierte praxisnahe Lösungen zum Konfliktmanagement, die jeder Unternehmer im täglichen Geschäftsbetrieb anwenden kann.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Martina Fuchs für ihren interessanten und gleichzeitig praxisorientierten Vortrag bedanken. Wir haben zwischenzeitlich diverse positive Rückmeldungen von Unternehmern erhalten, welche die Werkzeuge aus dem „Notfallkoffer“ bereits im Geschäftsalltag angewendet und für sehr hilfreich befunden haben. Es freut uns von „Business meets Business“ natürlich ungemein, wenn unsere Business-Meetings so direkt dazu beitragen, unseren Teilnehmern das (Geschäfts-)Leben zu erleichtern.

Nachdem bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich die Köpfe unserer Teilnehmer gefordert waren, stand nach dem Impulsvortrag ein entspanntes Miteinander auf der Tagesordnung: Netzwerken in Kombination mit italienischer Küche – Croce Bugia vom Restaurant Primavera offerierte unseren Gästen auch diesmal wieder frische Antipasti, süffigen Wein und leckere Pasta und half so dabei, das Sommer-Feeling noch ein wenig zu verlängern und für Wohlfühl-Atmosphäre zu sorgen. Unsere Teilnehmer führten viele angeregte Gespräche und nutzten die Gelegenheit, um interessante Kontakte zu knüpfen und ihr geschäftliches Netzwerk weiter auszubauen.
Es freut uns sehr, zu sehen, wie sich die Idee von „Business meets Business“ immer weiter im Landkreis FFB verbreitet und so bei unseren Business-Meetings und Events ständig für neue und interessante Gesprächspartner sorgt.

Herzliche Grüße
Das Team von „Business meets Business“

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

RZ_businessmeetsbusiness_logo_RGB_WEB_300px

Made in Bavaria by Maple Marketing © 2018. All rights reserved.

Jetzt Anmelden!

Bitte wählen Sie eine Veranstaltung:

Pflichtangaben:

Optionale Angaben:

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.