Business-Meeting am 10.10.18

Unser Netzwerk-Event auf der FFB-Schau in Olching

Ganz nah am Kunden und dazu noch die Möglichkeit, das eigene Unternehmen persönlich zu präsentieren – die FFB-Schau in Olching bot die perfekte Gelegenheit, direkten Kontakt zur eigenen Zielgruppe aufzunehmen. Genau das taten die Eichenauer Gewerbetreibenden und so erfreute sich das Eichenauer Zelt bei den Besuchern großer Beliebtheit. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, die Unternehmer persönlich kennenzulernen und sich vor Ort einen Überblick über das Portfolio der Aussteller zu verschaffen.
Nach einem so erfolgreichen Tag war die Stimmung natürlich bestens und so ging das geschäftige Treiben der FFB-Schau nahtlos in unser gut besuchtes Business-Meeting über. Gespannt warteten über 50 Teilnehmer auf den Startschuss zum Oktober-Event von „Business meets Business“.
Der bisherigen BmeetsB-Tradition folgend, begrüßte der Erste Bürgermeister Peter Münster unsere Gäste im Namen der Gemeinde Eichenau recht herzlich.

Als Moderator des Abends trat diesmal wieder Peter H. Wagner in Erscheinung und führte routiniert und sympathisch durch die Veranstaltung. Es gibt mittlerweile sehr viele Besucher, die bereits mehrfach bei unseren Business-Meetings zu Gast waren, aber wir freuen uns auch von Event zu Event über zahlreiche Neuzugänge, die unser Netzwerk kennenlernen möchten. Für diese neuen Teilnehmer erläuterte Peter H. Wagner kurz das Konzept von „Business meets Business“.
Eine kleine Vorstellung der restlichen Gründungsmitglieder (Simone Damschek, Peggy Kirschner, Christian Kirschner, Michael Löw) rundete die Einleitung ab und so konnte jeder Teilnehmer den Namen auch ein Gesicht zuordnen und kannte die Ansprechpartner für Fragen und Anregungen.

Ein besonderer Anlass stand als Nächstes auf der Tagesordnung: 40 Jahre Werbemittelagentur Hagemann GmbH und die langjährige Mitgliedschaft von Michael Hagemann im Gewerbeverband Eichenau – auf jeden Fall ein Grund zum Feiern. Markus Wendling (1. Vorsitzender des Gewerbeverbandes Eichenau) gratulierte Michael Hagemann zum runden Firmenjubiläum und bedankte sich im Namen des Gewerbeverbandes Eichenau mit einem Präsent ganz herzlich für dessen langjähriges Engagement im Verband.
So ein Jubiläum ist natürlich ein passender Anlass, auf eine abwechslungsreiche Firmengeschichte zurückzublicken. Dies tat Michael Hagemann: er unternahm eine faszinierende Zeitreise zurück zu den Anfängen des Unternehmens und unterhielt seine Zuhörer mit spannenden Geschichten und lustigen Anekdoten rund um das Thema „ungewöhnliche Hagemann-Werbeideen“.

„Wie präsentiere ich mein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber?“ Der zweite Impulsvortrag widmete sich auch diesmal einer Frage, die seit geraumer Zeit viele Unternehmer beschäftigt. Unserer Referent Hendrik Zymolka (Maple Marketing – web.print.film) hatte darauf nicht nur EINE Antwort, sondern präsentierte eine ganze Palette voller Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken. Er erläuterte unseren Gästen leicht verständlich die verschiedenen Chancen von Print-/Online-Medien und zeigte an praktischen Beispielen die Umsetzung seiner Tipps zur Vermarktung als attraktiver Arbeitgeber. Ganz gleich, ob Metzgerei, Glaserei oder im Dienstleistungssektor: Hendrik Zymolka bewies anschaulich, wie eine funktionierende Mitarbeiter-Gewinnung aussehen kann, die auf die heutigen Jugendlichen zugeschnitten ist und deren Aufmerksamkeit weckt. Ob witzig oder skurril – er stellte ungewöhnliche Ideen vor, mit denen sich überzeugende Ergebnisse erreichen lassen und brachte so unsere Gäste nebenbei auch zum Lachen.

Bevor das „freie Netzwerken“ startete, hatten unsere Teilnehmer wieder in der obligatorischen 1-Minute-Runde die Möglichkeit, sich selbst, ihr Unternehmen und ihre Anliegen (wie z.B. die Suche nach Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern) den anderen Netzwerk-Teilnehmern vorzustellen. Auch diesmal war ein bunter Querschnitt aus Handel, Handwerk und Dienstleistung unter unseren Gästen vertreten – so entwickelten sich im Laufe des Abends interessante Gespräche und es wurden fleißig neue Kontakte geknüpft.

Unsere Netzwerk-Events sind ja mittlerweile bekannt dafür, dass wir unseren Gästen nicht nur fachlichen Input bieten, sondern ebenfalls die Möglichkeit geben, sich zu entspannen und vom Stress des Geschäftsalltages abzuschalten. Was wäre da besser geeignet, als eine mitreißende Swing-Performance! Es war uns daher eine besondere Freude, Ralf Damschek als Entertainer des Abends zu begrüßen – mit „Golden Sounds of Swing“ lieferte er einen grandiosen Auftritt mit viel Herzblut, der unsere Gäste sofort begeisterte. Sein Medley aus Hits und Evergreens von Frank Sinatra sorgte für die perfekte musikalische Untermalung und er eroberte mit einer tollen Stimme und seinem sympathischen Auftritt die Herzen unserer Gäste im Sturm. Ganz herzlichen Dank nochmals an Ralf Damschek für dieses musikalische Highlight.

Aber Impulsvorträge und Musik allein machen noch keinen gelungenen Abend aus und so durfte das kulinarische Element natürlich nicht zu kurz kommen. Dafür sorgte diesmal wieder Catering&More – Christine Ganzhorn und ihr sympathisches Team verwöhnten unsere Gäste mit ausgefallenen Gerichten und machten so Lust auf gesunde Küche. Bei deftiger Gulasch- und Kartoffelsuppe, saftigen (Süßkartoffel-)Burgern und einem mediterranen Salatbuffet war der Andrang groß. So schnell, wie die Gerichte über die Theke gingen, waren unsere Teilnehmer offensichtlich recht angetan von Vielfalt, Frische und Geschmack der Speisen. Ein gutes Glas französischen Weines aus dem Bergerac rundete das leckere Essen perfekt ab und so netzwerkten unsere Teilnehmer noch lange und gut gelaunt.

Mit anderen Worten: das war wieder ein gelungenes Netzwerk-Event und wir freuen uns sehr über das tolle Feedback, das wir im Nachgang zu unserem Business-Meeting erhalten haben.

Herzliche Grüße
Das Team von „Business meets Business“

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

RZ_businessmeetsbusiness_logo_RGB_WEB_300px

Made in Bavaria by Maple Marketing © 2018. All rights reserved.

Jetzt Anmelden!

Bitte wählen Sie eine Veranstaltung:

Pflichtangaben:

Optionale Angaben:

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.