Nachlese BmeetsB am 15.05.2025 bei Radio Top FM

BmeetsB am 15.05.: on Air – zu Gast bei Radio Top FM

Wie bei keinem anderen Event zuvor stellten die Gäste neugierig Fragen: zum Sendebetrieb, Reichweite; Programmgestaltung und Werbemöglichkeiten. „Radio ist halt spannend“, kommentiert Geschäftsführer Robert Sterner lächelnd. Ihn selbst hatte es auch schon früh „infiziert“. Nach seinem Praktikum absolvierte er seine Ausbildung zum Radioredakteur bei dem Sender, wurde später Nachrichtenchef, Programmleiter und übernahm schließlich 2023 die Geschäftsführung von Radio TOP FM.

Vom kleinen Lokalsender Radio FFB hat sich der Sender inzwischen deutlich vergrößert und strahlt im Münchner Umland und ganz Oberbayern aus. Das Motto dabei: „Mehr Abwechslung für Oberbayern – die besten Songs aus vier Jahrzehnten“, mit der Garantie, keinen Song zweimal an einem Tag zu spielen. „Wir konzentrieren uns auf positive Themen in der Region und sind bewusst sehr musiklastig. Je abwechslungsreicher das Programm, desto länger bleibt der Hörer dabei. Als Medium „im Hintergrund“, das in Bad oder Küche, Büro oder Werkstatt läuft, stehen wir nicht im vordersten Fokus der Aufmerksamkeit.

Das hat auch seine Vorteile“, erklärt Elmar Esser, Vertriebsleiter und Prokurist. In der Werbung, zum Beispiel registriert der Hörer im Unterbewusstsein Namen und Werbebotschaften, die sich ein Stück weit einprägen und Bekanntheit aufbauen. Im Bedarfsfallorientiert er sich dann lieber an dem, was ihm schon vertrauter vorkommt als ein abstrakter Brancheneintrag. Wer kennt nicht den Slogan „Car Glass repariert, Car Glass tauscht aus“?

Neben Aktionswerbung, die sich auf ein einzelnes Angebot bezieht, ist die Imagewerbung viel effektiver und nachhaltiger. Hier wird Qualität, Kompetenz und Stabilität vermittelt, was solide markentreue aufbaut. Hier geht es nicht um Rabatte sondern Identität und Bindung. Apropos Preis: was kostet so ein Spaß? „Je nach Paket liegt der Preis für eintausend Kontakte bei 1-4 €. Im Vergleich zu Print oder TV sind wir im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.“

Besonders gut nutzen lässt sich das auch zum Recruiting. „Mit dem Radio erreiche ich alle, die noch am Überlegen sind, ob Sie einen neuen Job suchen sollen. Damit erreiche ich diese noch bevor sie auf Stellenportalen Hunderte Anzeigen von allen möglichen Konkurrenten sehen,“ erklärt Robert Sterner. „In Zeiten des Personalmangels eine hervorragende Plattform, als Arbeitgeber sichtbar zu werden.“

Das Radio und seine Informationen genießen Vertrauen, ist klimafreundlich, kosteneffizient und das meistgenutzte Medium in Deutschland. Es vermittelt Lebendigkeit, Authentizität und vor allem…. macht es Spaß!

Mehr dazu in den Präsentationen:

PRÄSENTATION vom 15.05.2025

Der TOP FM Echo-Effekt – unser Spezial-Imagepaket „Ein Jahr lang jeden Tag im Radio“ für 499,-/Monat

PERSONALSUCHE mit Radio – Mitarbeiter finden, die gar nicht suchen

oder im Podcast Teil 1 hier

und Teil 2 hier

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Akteure:

Radio Top FM mit Robert Sterner und Elmar Esser

Marion Heidtmann, Podcast

Matthias Wegner, Fotograf

Martina Fuchs, Potenzialcoach und Leitung BmeetsB 

 

RZ_businessmeetsbusiness_logo_RGB_WEB_300px

Made in Bavaria by Maple Marketing © 2021. All rights reserved.

Jetzt Anmelden!

    Bitte wählen Sie eine Veranstaltung:

    Pflichtangaben:

    Optionale Angaben:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.



    Sie sind berechtigt, die Einwilligung in einzelne oder alle oben abgegebenen Erklärungen jederzeit zu widerrufen. Hierzu senden Sie uns bitte eine Mail an kontakt@bmeetsb.de.